Haustiere

Physiotherapie für Haustiere

Physiotherapie für Kleintiere zielt darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer vierbeinigen Begleiter zu verbessern. Durch gezielte Übungen, Massage und andere therapeutische Techniken unterstützen wir die Genesung von Verletzungen, lindern Schmerzen und verbessern die Mobilität Ihrer Lieblinge.

Physiotherapie für Kleintiere Tierarztpraxis Westeremstek

Anna-Lena Schmidt Tierphysio-therapeutin

Als ausgebildete Tiermedizinische Fachangestellte wusste Anna-Lena schnell, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im veterinärmedizinischen Bereich weiter ausbauen möchte. Daher folgte die Fortbildung zur Tierphysiotherapeutin mit erfolgreichem Abschluss Ende 2020.

In Kooperation mit unseren Tierärzten sorgt sie für das Wohlergehen Ihres Haustieres, sowohl in der Praxis, als auch bei Ihnen Zuhause in gewohnter Umgebung.

Kleiner Terrier Hund auf dem Behandlungstisch in der Tierarztpraxis Westeremstek

Warum Tierphysiotherapie?

Viele Schmerzen lassen sich mit Physiotherapie hervorragend behandeln, so dass das Tier in keiner Abhängigkeit von Schmerzmitteln steht. Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen, die von Schmerzen geplagt sind können in Zusammenarbeit mit der ärztlichen Therapie behandelt werden. Gerade bei Hunden und Katzen können mit Hilfe der Physiotherapie sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Leistungen der Physiotherapie für Kleintiere

• Ausführliche Gangbildanalyse mit Auswertung
  • Palpation (Tastuntersuchung) des kompletten Körpers unter Berücksichtigung der Triggerpunkte, sowie der Druckpunkte
  • Faszienmobilisation
  • Passive / aktive Krankengymnastik
  • …und noch vieles mehr
Hund bei der Physiotherapie Tierarztpraxis Westeremstek

“Unsere Haustiere sind viel mehr als "nur" Haustiere. Sie sind Familienmitglieder, denen wir die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen lassen wollen.”

– Anna-Lena Schmidt, Tierphysiotherapeutin
Border-Collie Hund bei der Physiotherapie Tierarztpraxis Westeremstek

• Prä-/Post-OP
  • Gelenkerkrankungen ( Arthrosen, HD, ED,...)
  • Wirbelsäulenerkrankungen (Spondylosen Bandscheibenvorfälle, Cauda Equina, ...)
  • Sehnenerkrankungen
  • Traumata
  • Neurologische Erkrankungen
  • Frakturen
  • Patellaluxation
  • Kreuzbandruptur
  • Ödeme
  • Blockierungen

Ziel der Tierphysio

Ziel der Physiotherapie ist es Schmerzen zu lindern, Beweglichkeit zu verbessern, Bewegungsabläufe zu verbessern, zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Physiotherapie ersetzt jedoch nicht den Tierarztbesuch. Für eine gute Behandlung ist eine Zusammenarbeit zwischen behandelndem Tierarzt und Physiotherapeuten unerlässlich.

Termine zur Tierphysiotherapie

Anna-Lena Schmidt